Freitag, 29. Juni 2012

Jena-Nord: 150 Wohnungen kommen, aber der Traum vom eigenen Schwimmbad bleibt vorerst unerfüllt

(lsn) - Wenn es nach dem großen Wunsch des Orteilbürgermeisters von Jena-Nord geht, dann baut die Geraer Wohnungsbaugesellschaft “Aufbau” in Kürze nicht nur ein Studentenwohnheim mit 61 Wohnungen sondern auch ein stadtteileigenes Schwimmbad.Auch Jenawohnen und die WG Carl Zeiss planen auf benachbarten Grundstücken ebenfalls Wohnungen zu bauen und auch dort, im Quartier zwischen "Merseburger Straß", "Zeitzer Straße" und "Lützener Straße",  auf dem einst Kasernen der sowjetischen Streitkräfte standen, wirbt Siegfried Ferge für die Schwimmbad-Idee.

Überhaupt tut sich derzeit viel auf dem rund 14.000 qm großen Areal: hier sollen Menschen jeden Alters sich wohlfühlen, es ist ein Kindergarten mit Krippe geplant, studentisches, individuelles und betreutes Wohnen wird ebenfalls angeboten, hinzu kommen auch noch verschiedene Ärzte, eine Apotheke, ein Wellness/Fitness-Bereich, ein kleiner Biomarkt, gastronomische Einrichtungen mit Lesecafé und Physiotherapeuten.

Ein Viertel der Nutzer werden gewerbliche Mieter sein, sagten die Bauherren im Pressegespräch, der größere Teil wird dort leben. Erstmals in Deutschland entwickelt hier ein Investor einen sog. "Health Garden". Für den Fitness- und Wellness-Bereich gibt es mehrere Angebote, jedoch wünscht sich der Investor dort weitere Interessenten. Es werden in der kleinen Stadt in Jena-Nord bis zu 150 Wohnungen entstehen und so etwa 300 Menschen ein zu Hause bieten. Der Investor aus Chemnitz, der namentlich nicht genannt werden möchte, wird 22 Millionen Euro in das neue Quartier investieren. Es könnte sofort losgehen, sagte Ferge, das Baurecht ist geklärt, auch der Baukunstbeirat hat ein positives Votum abgegeben.

“Wir sind jetzt in der Feinplanung.”, beschreibt Projektmanager Erwin Felber die Entwicklung des Großprojektes, das innerhalb von 16 Monaten umgesetzt werden können. Ende 2014 könnte die neue Anlage dann komplett genutzt werden. Der Baukörper weist durchgehend vier Geschosse auf. In den Dachetagen werden größere Wohnungen entstehen.

Beim Pressegespräch mit den Verantwortlichen für die Projektumsetzung und Vertretern des Ortsteilrates Jena-Nord, sprach Ortsteilbürgermeister Siegfried Ferge (Foto links) wie bereits erwähnt auch den Bau einer kleinen Schwimmhalle an. Diese zu integrieren, weil es auch den Bedarf für Grundschwimmkurse für Schüler gäbe, sei ein Wunsch vieler Bürger aus Jena-Nord.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

es wäre schön, wenn der orinal-beitrag auf jenapolis verlinkt und auch zitiert worden wäre. das gleiche gilt auch für das foto.
ich habe 80 % übereinstimmung mit meinem beitrag gefunden, und das foto ist auch von jp
http://www.jenapolis.de/2012/06/in-jena-nord-entsteht-neue-wohnanlage-fuer-22-millionen-euro/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=in-jena-nord-entsteht-neue-wohnanlage-fuer-22-millionen-euro

Unknown hat gesagt…

Das ist ja die Höhe! Beiträge zu übernehmen, nicht zitieren, Fotos ohne Namensnennung zu verwenden und dann noch einen Streit mit den Urhebern anfangen wollen. Hat der Seitenbetreiber nicht einmal Zeit, auf den Kommentar von Tobias N zu antworten? Und wie ich hier lese, ist das der Autor und Fotograf. So ein Mistblog! MZ