Montag, 25. Juni 2012

"Havarie an Trinkwasserleitung: Die Dritte!": Straßensperrung nach Wasserrohrbruch an der "Tatzendpromenade"

(lsn) - Der Bruch einer 150-Millimeter-Wasserrohrleitung am heutigen Morgen kurz nach 6 Uhr hat in der "Tatzendpromenade" zu einer Unterbrechung der Versorgung geführt. Betroffen davon sind etwa 20 Haushalte in zwei Wohnblöcken und zwei Einfamilienhäusern zwischen "Forstweg" und "Fritz-Reuter-Straße".

Einsatzkräfte der Polizei waren schnell vor Ort, um den betroffenen Bereich abzusichern. Die Stadtwerke Jena-Pößneck begannen sofort mit den Reparaturarbeiten der erst etwa zwei Jahre alten Leitung, die mit der Erschließung "Friedensberg"/"Schöne Aussicht" neu verlegt worden war.Voraussichtlich dauert es bis heute, den 25. Juni 2012, am Nachmittag, bis alle Haushalte wieder mit Wasser versorgt werden. Für den Verkehr ist die Straße wegen der Reparaturarbeiten vorübergehend gesperrt.

Bereits vor fast genau drei Jahren, am 3. Juni 2009, ist es im Südviertel bereits zu einer Havrie der Trinkwasser-Versorgungsleitung gekommen. Aus einem fünf Meter langen Riss in einer Hauptwasserleitung flossen innerhalb kürzester Zeit rund 500 Kubikmeter Trinkwasser auf die Straße. Damals kam es im Bereich vom "Forstweg", entlang der "Tatzendpromenade" bis hin zum Campus Beutenberg für zwei Stunden zu einem Totalausfall der Trinkwasserversorgung. Die Wassermassen mit Schlamm und Geröll überschwemmten Straßen, Gehwege und Grundstücke. Die Ursache für diese große Havarie ist auch heute noch unklar, wie die Stadtwerke berichteten.

Langsam kann man schon von einer Pechsträhne sprechen, brachen doch in den letzten sechs Wochen bereits drei andere Trinkwasserversorgungsleitungen und zwar im Damenviertel, in Jenaprießnitz und in der Straße "Am Anger". Auch die "Tatzendpromenade" bleibt die Sperrung vorübergehend bestehen, da der Kommunalservice Jena zunächst durch Probebohrungen klären muss, in welchem Bereich die Straße unterspült ist und repariert werden muss.

Keine Kommentare: