Mittwoch, 20. Juni 2012

Gegner der "Eichplatz"-Bebauung haben ihren Humor nicht verloren: Falscher Informationsstand löst unterschiedliche Reaktionen aus

(lsn) - Genau eine Woche nach der Wahl von Denis Peisker (Bündnis 90 / GRÜNE) zum neuen Dezernenten für Stadtentwicklung und Umwelt haben Unbekannte in der Innenstadt in einer Art "Satiereaktion" einen unechten Informationsstand installiert und über "die geplante Eichplatz Bebauung" informiert (siehe Foto oben).

Anstelle der Entwürfe von JenaWohnen, ECB und OFB, die derzeit im Stadtspeicher zu bestaunen sind, sollen auf dem "Eichplatz" laut dem falschen Entwurf angeblich "242 Sozial- und Eigentumswohnungen" entstehen und zwar in Form von drei Elfgeschossern.

Wie der Stand in die Johannisstraße kam ist nicht bekannt. Jedenfalls informiert er die Jenaer Bürger darüber, dass auf dem "Eichplatz" neben den 242 Wohneinheiten auch noch 35 Gewerbeeinheiten auf insgesamt 16.000 Quadratmeter Fläche entstehen sollen.Das Projekt ist zwar ein Hirngespinst, dennoch wirkt die Darstellung und Umsetzung durchaus professionell und spricht die Jenaer Bürger auf viellerlei Ebenen an.

Während Eichplatzgegener auf JENAPOLIS den Coup feiern (Zitate u. a. : "Saucoole Aktion" oder "Die Leute ... wollen gerne ihre Meinung dazu bekanntgeben, aber finden leider keine von der Stadt zur Verfügung gestellte Plattform." ) sind Fußgänger teilweise empört über das, "was die Stadt da wieder machen will" oder äußern sich so: "Eine zentrale Seniorenresidenz soll da entstehen. Das ist doch Mist."

Einen Einfluss auf die derzeit laufende Befragung der Jenaer Bürger zu den echten "Eichplatz"-Entwürfen befürchtet die Stadtverwaltung jedoch offensichtlich nicht. Jedenfalls duldete man den Aufsteller der angeblichen "Agentur für Strukturaufbau Jena” noch bis zum frühen Nachmittag in der Johannisstraße.

Keine Kommentare: