Dienstag, 12. Juni 2012

"Dummheit schützt vor Unfall nicht!": Unverantwortlicher Vater stürzt mit zwei Kindern auf seinem Fahrrad und zieht sich schwere Kopfverletzungen zu

(lsn) - Dumm und zudem grob fahrlässig, was sein eigenes Leben und das seiner beiden Kinder angeht, handelte am gestrigen Mittag in Jena ein 41-jähriger Vater, der mit seinen beiden Kindern auf einem Fahrrad stadteinwärts auf dem "Madgelstieg" unterwegs war.

Der leichtsinnige Mann befuhr gegen 11 Uhr 55 Uhr stadteinwärts den abschüssigen Teil der Straße. Auf der Querstange seines Fahrrades hatte er seinen 6-jährigen Sohn ohne Fahrradhelm platziert; auf dem Gepäckträger des Rades befand sich, wie die Polizeiinspektion Jena mitteilte, auf einem Kindersitz platziert und angeschnallt sowie mit einem Fahrradhelm ausgestattet seine 3-jährige Tochter.

Auf halber Strecke kam der 6-Jährige mit dem Schuh in die Speichen des Vorderrades, worauf die Federgabel des Drahtesels brach und der Mann mit seinen beiden Kindern zu Fall kam. Bei dem Sturz erlitt die gesichert transportierte 3-jährige Tochter einen schweren Schock. Auch der 6-jährige Sohn erlitt einen Schock und zog sich zudem zahlreiche Schürfwunden und Verletzungen an Kopf und Hand zu. Den 41-jährigen Vater traf es jedoch am schlimmsten: Der Mann, welcher ebenfalls keinen Fahrradhelm trug, erlitt schwere Kopfverletzungen. Alle drei mussten vom Rettungsdienst in das Jenaer Klinikum gebracht werden.

Die Mutter der Kinder konnte telefonisch verständig werden und begab sich sofort in das Krankenhaus; sie stand danach ebenfalls unter Schock. Den Vater erwartet nun nach seiner hoffentlichen Genesung eine Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung in mehreren Fällen: Ergebniss einer Dummheit, die leicht tödlich hätte enden können.

Keine Kommentare: