Dienstag, 29. Mai 2012

Noch kein Ende der Trockenheit! - Waldbrandwarnstufe IV wurde heute für Jena ausgerufen

(lsn / ksj) - Nachdem vor kurzem erst für den Forstamtsbereich Jena die Waldbrandwarnstufe III (= "hohe Waldbrandgefahr") festgelegt worden war, gilt nun in vielen Thüringer Forstbereichen, darunter in Jena, sogar Waldbrandwarnstufe IV (= sehr hohe Waldbrandgefahr).

Die Waldbrandwarnstufen werden für Vorhersageregionen ermittelt, die auf Grundlage der Forstreviere unter Berücksichtigung des Messnetzes des DWD nach naturräumlichen bzw. klimatischen Gesichtspunkten ausgeschieden wurden. Je nach Anzahl der Vorhersageregionen, die ein Forstamt umfasst, können innerhalb eines Forstamtes verschiedene Waldbrandwarnstufen gelten. Die Waldbrandstufe IV gilt seit heute, Dienstag den 29. Mai 2012 um 11.00 Uhr, in den Jenaer Wäldern. Die anhaltende Trockenheit in den letzten Wochen, eine intensive Sonneneinstrahlung und verbreitet insbesondere an den Hanglagen auftretende Winde haben die Natur übermäßig stark austrocknen lassen. Demnach sind derzeit auch Wiesenflächen sehr trocken.

Die Feuerwehr Jena und die Stadtforstverwaltung Jena mahnen daher zu besonderer Vorsicht beim Betreten der Wälder. Besucher des Waldes sollten öffentliche Straßen und Wege, auch Waldwege, nicht verlassen. Bestehende Fahrverbote im Wald sind unbedingt einzuhalten. Das Parken ist nur auf gekennzeichneten Parkplätzen zulässig. Waldwege dürfen nicht blockiert werden. Der Umgang mit offenem Feuer im oder am Wald ist unbedingt zu unterlassen.

Der Stadtförster beim Kommunalservice Jena und der Fachdienst Umweltschutz der Stadtverwaltung bitten deshalb alle Bürger dringend darum, die Hinweise zu beachten, damit es nicht zu Waldbränden kommt.

Keine Kommentare: