Dienstag, 15. Mai 2012

Hohe Auszeichnung für die JENOPTIK: Wissenschaftspreis wurde verliehen für ein Laser-Verbundprojekt mit Jenaer Beteiligung!

(lsn / jenoptik) - Für die Entwicklung einer Plattform für ultrakurze Laserpulse hat eine Projektgruppe von 16 Mitgliedern aus verschiedenen Instituten und Unternehmen den "Wissenschaftspreis des Stifterverbandes" erhalten.

Wichtiger Partner in diesem Verbundprojekt ist die JENOPTIK Sparte "Laser und Materialbearbeitung". Gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft hat das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT in Aachen letzte Woche den "Wissenschaftspreis des Stifterverbandes" erhalten. Während der Fraunhofer-Jahrestagung in Stuttgart wurde eine neue Laserplattform zur Skalierung der Leistung von ultrakurzen Laserpulsen prämiert.

Die Jenoptik Sparte "Laser und Materialbearbeitung" hatte für diese Entwicklung die Pumpquelle JOLD-650-HSF-4L in Form einer horizontalen Linie bereitgestellt. Diese erreicht eine Leistungsdichte von mehr als 16 Watt pro Quadratmillimeter. Gegenüber bisher bestehenden Pumpzeilen stellt das eine Verdoppelung der Leistung dar. Dieses Ergebnis sei Grundlage und Motivation für die Entwicklung des Femtosekundenlasers hoher Pulsleistung am ILT gewesen, wurde berichtet.

Keine Kommentare: