Mittwoch, 30. Mai 2012

Feierliche Übergabe: Heute wurde die "Lichtenhainer Brücke" eingeweiht!

(lsn / rana) - Sie ist ein filigranes Bauwerk und zugleich die neue Attraktion, die den "Burgauer Weg" und die Oberaue verbindet: die neue Lichtenhainer Brücke. Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter, Bürgermeister Frank Schenker, Finanzdezernent Frank Jauch und natürlich Baudezernentin Katrin Schwarz, dazu noch viele Stadträte und Interessenten, waren am heutigen Mittwoch gekommen, um das neue Bauwerk zünftig einzuweihen.

Seit dem ersten Spatenstich im November 2010 ist nicht nur eine schöne Brücke enstanden. Es gibt nun auch wieder eine schnelle Verbindung für Fußgänger und Radfahrer vom Südviertel zum Schleichersee und zum Stadion. "Diese Brücke schafft ein neues Erlebnis an der Saale", sagte der Oberbürgermeister anlässlich der feierlichen Übergabe.

Möglich wurde der Bau der Brücke durch das Konjunkturprogramm II der Bundesregierung. Insgesamt wurden 1,9 Millionen Euro investiert, 880.000 davon flossen aus dem Konjunkturpaket. 

Die Brücke spannt sich über 75 Meter, aufgelagert auf beiden Seiten. Bänke in der Konstruktion laden zum Verweilen ein. Zudem wurden die Uferbereiche neu gestaltet. Die neue Lichtenhainer Brücke ist der sichtbare Auftakt für die Umsetzung des Rahmenplanes "Sport und Freizeit an der Saale", nach dem die Oberaue, insbesondere die Rasenmühleninsel, neu gestaltet werden soll.

Keine Kommentare: