Donnerstag, 12. April 2012

"Wer wird Jenas neuer OB?" - Wählerumfrage am heutigen Morgen in Jenas Innenstadt ergab: Dr. Albrecht Schröter liegt in der Bürgergunst ganz weit vorn

(lsn) - Neun Studierende haben zehn Tage vor der Wahl zum Oberbürgermeister in Jenas Innenstadt im Auftrag von "Lichtstadt.Netz" und ZONO Radio Jena 200 zufällig ausgewählte Menschen befragt, für wen sie votieren würden, wenn bereits heute und nicht erst am 22. April 2012 der Jenaer Oberbürgermeister zu wählen wäre. Hier ist das Ergebnis:

28,0 % votierten für Dr. Albrecht Schröter (SPD)
18,0 % benannten Prof. Dietmar Schuchardt (CDU)
17,0 % votierten für Dr. Gudrun Lukin (Die Linke.)
15,0 % nannten Dr. Thomas Nitzsche (FDP)
10,5 % wollen Denis Peisker (BÜNDNIS 90/Die Grünen)
6,5 % votierten für Andreas Mehlich (parteilos)
4,0 % nannten Heike Seise (Allianz für Bürgerrechte)

So unrepräsentativ das Ergbnis ist (befragt wurden die Passanten am Holzmarkt und in der "Johannisstraße"), zeigt es doch die Beliebtheit des bisherigen Oberbürgermeisters und drei Kandidaten, die für die eine mögliche Stichwahl am 06. Mai 2012 als Gegenkandidat in Frage kommen, wobei es zwischen Prof. Schuchardt, Dr. Gudrun Lukin und Dr. Thomas Nitzsche recht knapp auszugehen scheint.

Denis Peisker, Andreas Mehlich und Heike Seise haben dagegen - nach unseren Befragungen - mit dem Ausgang der diesjährigen Wahl zum Jenaer Oberbürgermeister nichts zu tun.

Man darf gespannt sein, wie es am 22. .April 2012 nach Auszählung der Wahlzettel tatsächlich in de Rangfolge der Kandidaten aussehen wird.

Keine Kommentare: