Freitag, 27. April 2012

Finanzierung der Philharmonie gesichert bis 2016: Kultusminister Matschie und OB Dr. Schröter unterzeichneten Vertrag über den jährlichen Landeszuschuss

 (lsn / rana) - Die Finanzierung der Jenaer Philharmonie ist für die nächsten vier Jahre gesichert. Kultusminister Christoph Matschie und Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter unterzeichneten heute einen Vertrag darüber, dass der Freistaat Thüringen von 2013 bis 2016 jährlich 1,4 Millionen Euro für die Philharmonie zahlt. Die Stadt steuert jährlich 3,94 Millionen Euro dazu.

Kultusminister Matschie sagte, dass es nicht leicht gewesen sei, angesichts der Konsolidierungsbemühungen des Landes die Kulturfinanzierung aufzustocken. Aber er habe sich dafür stark gemacht, weil Kultur nicht nur eine Herausforderung, sondern eine Chance für Thüringen sei. "Dieser Vertrag sichert Stabiltät für die Philhamonie. Nun geht es darum, den Schatz nicht nur zu hüten, sondern sein Potenzial weiter zu nutzen", so Matschie. Der Oberbürgermeister bedankte sich beim Minister.

"Wir waren uns nicht sicher, ob der Anteil des Landes an der Finanzierung der Philharmonie gehalten werden kann", sagte Matschie. Er hoffe, dass nun bis zum Sommer auch eine gute Lösung für den Mietvertrag über das Volkshaus mit der Ernst-Abbe-Stiftung gefunden werde. "Da geht es um Fragen der Sanierung und Raumnutzung. Wir sind in guten Gesprächen, für die Spielstätte der Philharmonie gute und langfristige Konditionen zu bekommen."

Keine Kommentare: