Freitag, 30. März 2012

Nun gilt Waldbrandwarnstrufe IV: Höchste Vorsicht ist geboten beim Verbrennen von Baum- und Strauchschnitt und allgemein im Stadtforst

(lsn / ksj) - Nachdem vor kurzem erst für den Forstamtsbereich Jena die Waldbrandwarnstufe III (= "hohe Waldbrandgefahr") festgelegt worden war, gilt nun in vielen Thüringer Forstbereichen, darunter in Jena, sogar Waldbrandwarnstufe IV (= sehr hohe Waldbrandgefahr).

Die Waldbrandwarnstufen werden für Vorhersageregionen ermittelt, die auf Grundlage der Forstreviere unter Berücksichtigung des Messnetzes des DWD nach naturräumlichen bzw. klimatischen Gesichtspunkten ausgeschieden wurden. Je nach Anzahl der Vorhersageregionen, die ein Forstamt umfasst, können innerhalb eines Forstamtes verschiedene Waldbrandwarnstufen gelten.

Da derzeitig und noch bis einschließlich morgen das Verbrennen von Baum- und Strauchschnitt erlaubt ist (allerdings nur in den Ortsteilen Closewitz, Cospeda, Ilmnitz, Isserstedt, Krippendorf, Leutra, Maua, Münchenroda, Remderoda, Vierzehnheiligen und Lützeroda), bedeutet die Warnstufe, besondere Vorsicht walten zu lassen. Der Sicherheitsabstand zu Wald sollte mindestens 100 Meter betragen. Sofern Rauch in Richtung Wald abzieht, sollte ein noch größerer Abstand eingehalten bzw. ganz auf das Verbrennen von Baum- und Strauchschnitt verzichtet werden. Ferner ist darauf zu achten, dass die Feuerstelle gegebenenfalls durch Erd- oder Steinwälle oder andere geeignete Maßnahmen gegen eine Ausbreitung des Feuers zu sichern ist. Das völlige Erlöschen des Feuers ist zu kontrollieren und wenn nötig durch Ablöschen mit Wasser bzw. Abdecken mit Erde zu sicherzustellen.

Der Stadtförster beim Kommunalservice Jena und der Fachdienst Umweltschutz der Stadtverwaltung bitten deshalb alle Bürger dringend darum, die Hinweise zu beachten, damit es nicht zu Waldbränden kommt.

Keine Kommentare: