Mittwoch, 21. März 2012

In letzter Sekunde Sieg verschenkt: Gestern in Offenbach machte der FC Carl Zeiss Jena einen Riesenschritt in Richtung Abstieg aus der 3. Bundesliga

(lsn/fcc) - Niedergeschlagen gingen die FCC Spieler am gestrigen Abend in die Kabinen des neuen Offenbacher Stadions am Bieberer Berg. Sozusagen in letzter Sekunde schafften die Gastgeber den Ausgleich gegen die Mannen von Trainer Petrick Sander und mit diesem erneuten Unentschieden wird der Klassenerhalt für die Saalestädter Kicker immer schwieriger.

Neun Partien hat der FC Carl Zeiss Jena noch zu bestreiten. Theoretisch sind dies 28 Punkte, die man einfahren kann bei neun Siegen. Wie dramatisch die Lage derzeit ist, zeigt sich aber darin, dass der FCC, wenn er in den letzten Spielen neun Mal Unentscheiden spielen sollte (also kein einziges Mal als Verlierer vom Platz gehen würde) mit großer Wahrscheinlichkeit trotzdem abgestiegen wäre.

Acht Punkte trennen den FCC nach wie vor vom rettenden Ufer und da helfen keine Unentschieden mehr. Dringenst müssen in den beiden nächsten Partien gegen den Tabellenletzten aus Bremen und die Zweite Mannschaft des VfB Stuttgart Siege her und zudem müssten die Ligakonkurrenten auf den Platzen 14 bis 18 auch noch verlieren. Auf dem Papier hat der FC Carl Zeiss Jena also noch alle Chancen. Realistisch betrachtet könnte er aber schon in vier Wochen, nach dem Auswärtsspiel in Beilefeld, aus der 3. Bundesliga abgestiegen sein. Gestern, kurz vor Spielende, hat die Mannschaft jedenfalls einen großen Schritt in diese Richtung getan.

Keine Kommentare: