Sonntag, 25. März 2012

Der Jenaer Forstturm: Heute steht er von 14.00 bis 17.00 Uhr für alle Besucher offen!

(lsn / rana) - Der Jenaer Forstturm ist ein Kriegerdenkmal im Jenaer Wald mit begehbarere Aussichtsplattform, gelegen an der "Forststraße" neben der Ausflugsgaststätte Forsthaus und befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Bismarckturm.

Im Juni1871 fand anlässlich der Beendigung des Deutsch-Französischen Krieges ein Friedensfest statt; Höhepunkt des Festes war die Grundsteinlegung für ein Kriegerdenkmal im Jenaer Forst. Der Forstturm wurde errichtet zu Ehren der Gefallenen des Jenaer Bataillons (3. Bataillon des 5. Thüringer Infanterie-Regimentes Nr. 94) und befindet sich seit 1885 in städtischer Verwaltung.

1958 wurden der Turm für die Öffentlichkeit gesperrt und auf ihm eine Antenne als Fernsehkanalumsetzer installiert. Im Jahre 2009 wurde der Turm dann erstmals saniert, um ihn wieder begehbar zu machen. Die Kosten hierfür beliefen sich auf insgesamt 43.000 €.

Am heutigen Sonntag ist der Forstturm in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr für Besucher geöffnet.

Keine Kommentare: