Montag, 30. Januar 2012

Trotz massiver Bankenkrise in Europa: Bestes Jahr in der Geschichte der Sparkasse Jena-Saale-Holzland mit 90 Millionen Euro frischem Geld!

(lsn / sjshj) - Kam zu glauben, aber wahr: Das Geschäftsjahr 2011 war mit einer Bilanzsumme von 1,674 Millarden Euro (und hieraus resultierend einem Wachstum um 4,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr) das bisher erfolgreichste in der 184-jährigen Geschichte der Sparkasse Jena-Saale-Holzland.

Zu diesem Erfolg trug nach Angaben der Sparkasse vor allem der Anstieg der Kundeneinlagen um 90 Millionen Euro (= das ist ein Plus von mehr als 6 Prozent) innerhalb von nur zwölf Monaten bei. Wenn man dies auf die rund 100 000 Privat- und Geschäftskunden in Stadtgebiet sowie der Landkreis umrechnen wollte, so entspäche dies einrm Zuwachs von 900 Euro pro Kunde.

Der ausgewiesene Jahresüberschuss beträgt nach Angaben des Sparkassen Vorstandes (siehe Foto oben) 1,7 Millionen Euro und damit 200.000 Euro mehr als noch im Jahre 2010 was (Zitat) "angesichts des extrem niedrigen Zinsniveaus ein gutes Ergebnis ist", wie der langjährige Vorstandschef Martin Fischer der Presse sagte.

Allerdings hat die Sparkasse dabei bereits ihr Eigenkapital um fünf Millionen Euro aufgestockt und sogar mehr als eine halbe Million Euro in die gemeinnützige Sparkassenstiftung Jena-Saale-Holzland eingezahlt, so dass der eigentliche Jahresgewinn de facto bei über sieben Millionen Euro liegt.

Die erfolgreiche Geschäftstätigkeit im letzten Jahr kam und kommt auch Stadt und Landkreis zugute. Abgesehen von den gezahlten Gewerbesteuern, über die sich vor allem der Jenaer Finanzdezernent fruen dürfte, betrug das Volumen für Spenden und Sponsoring von Sport bis Kultur bei mehr als 350 000 Euro; weitere 100 000 Euro flossen aus den Erlösen der lokalen Sparkassenstiftung in den lokalen Sport sowie die Kultur.

"Wir halten auch nach wie vor am flächendeckenden Netz unserer Filialen fest und haben unsere Mitarbeiterzahl auf jetzt umgerechnet 410 Vollzeitkräfte erhöht, ausschließlich mit Beschäftigten, die wir selbst ausgebildet haben", sagte Fischer der OTZ, wobei anzumerhen ist, dass die Sparkasse derzeit 41 Lehrlinge ausbildet.

Der Ausblick auf das Jahr 2012 fällt beim Sparkassenvorstand durchweg positiv aus. "Unsere Gewerbekunden sehen keinen Anlass für Pessimismus", sagte Fischer ebenfalls ind er OTZ, "2012 müsste ordentlich werden, wenngleich ein solcher Rekord beim Zuwachs wie 2011 für uns als Sparkasse kaum wiederholbar ist", so der Vorstandschef zur Ostthüringer Zeitung.

Keine Kommentare: