Sonntag, 29. Januar 2012

Die Frauenfußball-Pfingstüberraschung nimmt ein jähes Ende: Martina Voss-Tecklenburg verlässt den FF USV Jena noch in dieser Woche Richtung Schweiz!

(lsn / uvj) - Der FF USV Jena e.V. ist seine Pfingstüberraschung des letzten Jahres los: Erfolgstrainerin Martina Voss-Tecklenburg wird den Verein verlassen, da sie zum 1. Februar 2012 ein lukratives Angebot aus der Schweiz angenommen hat. Das berichtet die Fußballzeitschrift "kicker".

Unvorbereitet traf die Entscheidung der 44-jährigen den Vereinsvorstand des Frauen-Fußball-Bundesligisten. Gegen 9 Uhr heute Morgen informierte Voss-Tecklenburg den Vorstand und der wusste nicht so recht, wie ihm geschah. "Aus der Kalten. Unvorbereitet" sei es gekommen, sagte Vorstandsmitglied Dr. Michael Zahn. Noch vor wenigen Wochen habe man mit Voss-Tecklenburg (Foto rechts) zusammengesessen und Pläne geschmiedet. "Wir hatten ein gutes Gefühl, dass unsere Trainerin noch ein Jahr dranhängt", sagte Zahn der Presse. Beide Seiten hätten schließlich von ihrem Engagement in Jena profitiert. "Wir haben sie wieder als Trainerin ins Blickfeld geholt, sie hat uns Glanz und Glamour gegeben", sagt Zahn.

Das ist nun mit fast sofortiger Wirkung vorbei, denn die 44-Jährige übernimmt am 1. Februar den Posten der Nationaltrainerin der Schweiz. Wer die Mannschaft am 28. Februar 2012 gegen den Tabellenvierten aus Wolfsburg in den Rückrundenstart führen wird, das steht derzeit noch in den Sternen.

Keine Kommentare: