Donnerstag, 30. Juni 2011

Jena-Nord: Die neueste Ausgabe der Stadtteilzeitung DAS NORDLICHT ist da!

(lsn) - Die neueste Drei-Monats-Ausgabe der Stadtteilzeitung DAS NORDLICHT (Juli/August/September 2011) ist erschienen.

Herausgegeben wird DAS NORDLICHT vom "Netzwerk für Alltagsnöte NORD FÜR NORD" in Zusammenarbeit mit dem Ortsteilrat Jena-Nord.
Die Print-Auflage von DAS NORDLICHT beträgt 8.300 Exemplare und es wird in Kürze verteilt mit den kostenlosen Wochenzeitungen in Nord. Wer noch keine Zeitschrift bekommen hat, der erhält diese auch jetzt noch im Begegnungszentrum in der Closewitzer Straße oder an anderen ausgewählten Orten in Nord, wie zum Beispiel dem Seniorenbegegnungszentrum "Jahresringe" am Emil-Höllein-Platz.

Übrigens kann man DAS NORDLICHT auch im Internet lesen und zwar HIER. Nähere Informationen zur Stadtteilzeitung erhält man unter der Telefonnummer 03641 443662.

Mittwoch, 29. Juni 2011

Heute und morgen tagt der Stadtrat: Übertragung der Stadtratssitzung morgen ab 11 Uhr im Radio!

(i-r-j) - Heute und morgen wird der Stadtrat der Stadt Jena zum letzten Mal vor der Sommerpause tagen. Die heutige Sitzung wird von RADIO JENA aufgezeichnet und am morgigen Donnerstag ab 11 Uhr auf den Frequenzen des Offenen Hörfunkkanals Jena (UKW 103,40 Mhz, im Kabelnetz Ostthüringen auf 107,90 Mhz und wie immer über das Internet durch Drücken des "Radio OKJ"-Schalters (neudeutsch = Button) gesendet.

Informationen zur aktuellen "Stadtrat Live"-Sendung erhält man wie immer auf unserer Internetseite www.stadtratlive.de und die aktuelle Tagesordnung kann man sich HIER ansehen.

Dienstag, 28. Juni 2011

Großes Interesse: Ab morgen fünf zusätzliche Vorstellungen von "Gotham City II ­- der Film: Autobahn in die Hölle" bei freiem Eintritt!

(thj) - Nachdem durch eine technische Panne, gefolgt von einer Kette extrem unglücklicher Zufälle, die Endfassung des Theaterhaus Jena-Films "Gotham City II: Autobahn in die Hölle" kurz vor der Uraufführung des Films vernichtet worden war, folgte vor kurzem die gute Nachricht: die neuen Aufführungstermine für den Film "Gotham City II" wurden bekannt gegeben.

Wer sich den Film am Samstag, den 18. Juni 2011, anschauen wollte, der konnte sogar eine Freikarte beim Gewinnspiel "Ein Jahr LICHTSTADT.NETZ" gewinnen. Nun kann man sich die Geschicjte um Ex-Sheriff Gordon Biff, Prof. Dr. Sybill Clark und Doctor Harvey Mapplethorpe, um Tierversuche und das 'Duo Infernal', Harry und Lucie Myers sowie den ganz normalen Alltag in Gotham City sogar komplett kostenlos anschauen.

Wegen der großen Nachfrage zeigt das Theaterhaus Jena, dank der freundlichen Unterstützung der Theatercafé-Mannschaft, den Film »Gotham City II. Autobahn in die Hölle« von Rebekka Kricheldorf ab morgen und an folgenden Abenden ohne Eintritt im Theatercafé:

Mittwoch, 29.06.2011, 21 Uhr / Donnerstag, 30.06.2011, 21 Uhr / Donnerstag, 07.07.2011, 19 Uhr / Samstag, 09.07.2011, 19 Uhr / Sonntag, 10.07.2011, 19 Uhr.


Also auf zum Film und dann natürlich zur Kulturarena.

Montag, 27. Juni 2011

Keine Chance auf Zulassung: Antrag der Bürgerinitiative "Mein Eichplatz" für ein Bürgerbegehren wurde abgelehnt

(rana) - Der Antrag der Bürgerinitiative "Mein Eichplatz - Unser Jena" auf ein Bürgerbegehren wurde für unzulässig erklärt. Gegen diese Entscheidung gibt es keine Möglichkeit des Widerspruchs. Allerdings bleibt der Bürgerinitiative der Weg zum Verwaltungsgericht unbenommen, auch das Mittel des Eilantrags, wie die Jenaer Stadtverwaltung heute mitteilte.

Am 31. Mai dieses Jahres hatte die Bürgerinitiative den Antrag auf die Zulassung eines Bürgerbegehrens bei der Stadtverwaltung eingereicht. Sie hatte vor, mit Hilfe des Bürgerbeteiligungsverfahrens einen neuen Entwurf für die Bebauung des Eichplatzes zu entwickeln. Nun kam die Antwort des Oberbürgermeisters.

"Sachlich richtig wäre es gewesen, wenn die Bürgerinitiative sich gegen den 3. Auslegungs- und Billigungsbeschluss des Stadtrates gerichtet hätte. Der allerdings wurde bereits am 27. Oktober des vergangenen Jahres gefasst, die Frist also verstrichen", erläuterte Lothar Dornbusch vom Fachdienst Recht der Stadtverwaltung, die Situation. Als zweiten Grund für die Ablehnung des Antrags nannte Dornbusch, dass das Vorgehen beim geplanten Bürgerbegehren keine (Zitat) "Entscheidung in der Sache" bringen würde, sondern durch das Bürgerbegehren lediglich ein Meinungsbild bei der Bevölkerung eingeholt werden solle.

In ersten Reaktionen zur Entscheidung der Stadtverwaltung auf "Jenapolis" kommentierte ein Befürworter des Bürgerbegehrens die Ablehnung u. a. mit den Worten (Zitat) "Diktatur" und "Honeckers Zeiten und schlimmer".


Sonntag, 26. Juni 2011

Sechs Preisverleihungen: Preis für Zvilcourage und Charlotte-Figulla-Preis wurden vergeben

(rana) - Die Vorbereitungsgruppe für das Karawane-Festival vom 4. bis 6. Juni des vorigen Jahres in Jena wurde nun mit dem 10. Jenaer Preis für Zivilcourage ausgezeichnet. Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter gratulierte den Mitgliedern der Vorbereitungsgruppe (siehe Foto unten) bei der Presiverleihung letzte Woche. Stifter des diesjährigen Preises für Zivilcourage war die Firma ASI.

„Das Karawane-Festival hat ein Zeichen gesetzt gegen die diskriminierende Behandlung von Flüchtlingen. Es war eine herausragende Aktion“, sagte Prof. Dr. Wolfgang Behlert in seiner Laudatio. Das Vorbereitungsteam habe dafür gesorgt, dass die Aufmerksamkeit gelenkt wurde auf einen zuweilen beschämenden Umgang mit Flüchtlingen. „Und die Behörden der Stadt Jena haben das Anliegen des Festivals in vorbildlicher Weise mitgetragen. Der Oberbürgermeister hat das Festival nicht nur unterstützt, sondern die Schirmherrschaft übernommen“, so Behlert.

Die Vorbereitungsgruppe habe den Jenaern eine einfache Wahrheit vor Augen geführt: Eine Gefahr für die Gesellschaft gehe nicht von Migranten aus, sondern davon, wie man mit ihnen umgeht. Oberbürgermeister Dr. Schröter sagte, er verstehe auch die aktuelle Enttäuschung darüber, dass der Thüringer Landtag die Residenzpflicht für Flüchtlinge beibehalten will. „Ich unterstütze das Anliegen, die Residenzpflicht abzuschaffen“, sagte er bei der Preisverleihung.

Während der gleichen Veranstaltung in der Rathausdiele wurde auch der Charlotte-Figulla-Preis verliehen, den Prof. Dr. Hans-Reiner Figulla bereits zum siebenten Mal gestiftet hat. Der Preis stand in diesem Jahr unter dem Motto „Fairantwortung“. Die Jury konnte sich allerdings nicht auf einen Preisträger festlegen, deshalb wurde der Preis geteilt. Zu dem Geehrten gehören: die Schüler-Fairma der Jenaplanschule, die Projektgruppe „Im Alter von Anne Frank“, die den Film „Der Schrecken Deutschlands – von Hakenkreuz bis Judenstern“ gedreht hat, das Schülerbündnis für Vielfalt aus Pößneck, Alexandra Daut und ein Schulprojekt der Klassenstufe 6 der Lobdeburgschule.

Samstag, 25. Juni 2011

Gestern bekamen sieben Abiturienten der VHS-Abendschule ihre Zeugnisse nach drei Jahren Unterricht im Carl-Zeiss-Gymnasium

(lsn) - Die naturwissenschaftlichen Fächer sind die Schwerpunkte im "Carl-Zeiss-Gymnasium" in Jena-Nord, aber kaum jemand weiß, dass die Jenaer Volkshochschule im "Carl-Zeiss-Gymnasium" zudem ihre Abiturkurse der Abendschule durchführt.

Gestern nun bekamen sieben Abiturienten und Abiturientinnen der VHS Abendschulkurse (siehe Foto unten zusammen mit einem Teil der Lehrkräfte) ihre Abiturzeugnisse feierlich überreicht. Hierbei gab es eine Würdigung der besonderen Leistungen (so gab es mehrmals 15 Punkte für die Teilnehmer), dem sich ein Dank an die Kursverantwortliche der VHS, Frau Katja Maus (auf dem Foto links), anschloss.

Wehmut gab es allerdings auch, weil es nur rund die Hälfte der vor drei Jahren angetretenen VHS-Teilnehmer/innen bis zur Ablegung des Abiturs schafften. Trotzdem auch von uns: Glückwunsch und Respekt von der Leistung, neben Arbeit und familiären Verpflichtungen auch noch ein gutes Abitur abgelegt zu haben (woran sich ein Dank von Katja Maus an die Familien anschloss, die drei Jahre lang jeden Abend auf ihre Lieben verzichten mussten).

Freitag, 24. Juni 2011

MDR berichtet: Finanzhilfen für Zweckverband JenaWasser sollen bald gestrichen werden

(mdr) - In Thüringen drohen steigende Wasserpreise; das zuindest meldete heute der Mitteldeutsche Rundfunk unter Hinweis auf Regierungskreise aus Erfurt.

Hintergrund seien die Pläne der Thüringer Landesregierung, die Finanzhilfen für Wasser-Zweckverbände zu streichen. Nach Informationen von MDR 1 RADIO THÜRINGEN sollen die Hilfen in Höhe von knapp 60 Millionen Euro pro Jahr bis 2017 komplett abgeschafft werden. Diese Hilfen waren von der damaligen CDU-Alleinregierung unter Dieter Althaus vor der Landtagswahl 2004 überraschend angekündigt worden. Mit dem Geld sollten die Wasserzweckverbände in die Lage versetzt werden, Kosten für Grundstücksbesitzer zu senken.
Nach der Landtagswahl wurden die Finanzhilfen dann tatsächlich am 1. Januar 2005 eingeführt. Die Opposition bezeichnete dies damals als “Wahlgeschenk”, das seit der Einführung den Freistaat inzwischen nahezu 300 Millionen Euro gekostet hat.

Aus der Kabinettsvorlage für den Haushaltsentwurf gehe, so der MDR, hervor, dass die Hilfen bis 2017 entfallen sollen. Nach Informationen des MDR will die Landesregierung ihren Etatentwurf sowie das dazu gehörende Haushaltssicherungsgesetz bereits in der Kabinettssitzung am 5. Juli 2011 erstmals beraten.


Donnerstag, 23. Juni 2011

"BACK TO THE BÄR": Heute Abend kehrt Kurt Tucholsky im Kabarett nach Jena zurück

(lsn) - Vor kurzem erst wurde an der Jenaer Universität die Doktorarbeit des Schriftstellers Kurt Tucholsky (1890 – 1935) wiederentdeckt. Zu verdanken war dies dem Jenaer Rainer Sauer. Der macht seit Jahresanfang jeden Monat ein literarisches Kabarettprogramm namens “Switched-On Kabarett” im Spiegelsaal des Hotels “Schwarzer Bär” und lässt dort morgen Dr. jur. Kurt Tucholsky nach Jena zurückkehren.

Dies ist nicht nur sinnbildlich gemeint, denn Tucholsky wird am 23. Juni 2011 in Persona den Spiegelsaal betreten und dort aus seinem Leben erzählen und aus Briefen vorlesen. Als “Dr. Tucholsky” konnte Sauer erneut Dr. Lutz Mühlfriedel (links auf dem Foto unten) gewinnen, der KT bereits 2005 in der Aula der FSU an der Seite von Heinz Rudolf Kunze spielte und derzeit Deutschlands meistbeschäftigter Tucholsky-Darsteller ist. Jüngst erst begeisterte Mühlfriedel den 86-jährigen Schrifsteller und Tucholsky-Biografen Gerhard Zwerenz bei einer Tucholsky-Matinee in Frankfurt am Main.

Zwerenz, den man in Ost wie West durch seine Zusammenarbeit mit dem verstorbenen Filmregisseur Rainer Werner Fassbinder kennt (der Autor schrieb die Buchvorlagen für “Die Ehe der Maria Braun” und “Der Müll, die Stadt und der Tod“; spielte im TV-Mehrteiler “Berlin Alexanderplatz” mit) nannte Sauers Entdeckung der Promotionsakte Tucholskys jüngst “eine Sensation”. Außerdem kündigte er an, im Herbst gerne auch einmal mit Sauer bei “Switched-On Kabarett” im Schwarzen Bär zu gastieren, soweit ihm seine Gesundheit dies gestatten würde, wie er RADIO JENA gegenüber sagte.

Rainer Sauer freut sich darüber natürlich und wird heute Abend im Schwarzen Bär nicht nur die besten Texte von Kurt Tucholsky lesen, sondern (durch Dr. Lutz Mühlfriedel) die Person Kurt Tucholskys in das Programm mit einbauen. Außerdem spielt er dazu wieder auf seinen diversen Synthesizern, darunter erstmals auf einer Synthesizer-Gitarre. Zudem wird dies das letzte Mal sein, dass man "Switched-On Kabarett" im bekannten, eher historisch-literarischen Gewand erleben kann (mit Schreibtisch, Büchern und Stehlampe), denn das Bühnenbild für die zweite Jahreshälfte im Schwarzen Bär wird wesentlich futuristischer werden, wie Sauer gestern verriet.

"Back To The Bär", der Name des Programms, spielt auch darauf an, dass Tucholsky 1914 bei seinen Besuchen in Jena anlässlich seiner Promotion im Hotel Schwarzer Bär nächtigte. Karten für die Veranstaltung gibt es noch an der Abendkasse im Schwarzen Bären für 10 Euro; der Einlass ist ab 19.00 Uhr, Beginn wird um 20 Uhr 11 sein. Lutz "Tucholsky" Mühlfriedel gibt nach dem Programm Autogramme.

Informationen zur Veranstaltung erhält man wie immer unter www.kabarettprogramm.de.

BACK TO THE BÄR - KURT TUCHOLSKY KEHRT NACH JENA ZURÜCK - Rainer Sauer und Lutz Mühlfriedel

Mittwoch, 22. Juni 2011

"Ein Jahr LICHTSTADT.NETZ" Gewinnspiele: Hier sind die Gewinner der "photomana"-Fotografien, des APPLE Notebooks von "A-U-T-O-B-A-H-N"

Im Rahmen unserer Geburtstagswoche haben wir viele Preise verlost. Die Gewinner der Kinokarte für "Gotham City I - Der Film: Autobahn in die Hölle", der zehn Freikarten für "Switched-on Kabarett" am 23. Juni 2011 und der insgesamt zehn CDs wurden schon benachrichtigt.

Leider meldete sich niemand, um live bei der Radiosendung "Stadtrat Live" oder bei "Radio Speziale*" dabei zu sein. Dafür bekamen wir viele E-Mails zu dem APPLE Powerbook von "A-U-T-O-B-A-H-N". Unter den Teilnehmern an diesem Gewinnspiel wurde als Gewinner (und unter Ausschluß des Rechtsweges) ausgelost: Florian Eckardt aus Jena.

Wegen der großen Nachfrage zu "A-U-T-O-B-A-H-N" haben wir uns entschlossen noch drei weitere Preise auszuloben (siehe Foto unten!). So gewinnt ein 3er-CD-Set von MUNGO JERRY: Steffen Müller aus Berlin, ein 2er-CD-Set von SILLY: Katrin Zimmermann aus Jena und eine CD von MIKE OLDFIELD Petra Sturz aus Eisenberg. Die Gewinner wurden auch per E-Mail unterrichtet.

Viel Spaß mit den Preisen und auch weiterhin mit Ihrem "LICHTSTADT-NETZ" ... und ab morgen gibt es hier wieder die aktuellsten Nachrichten aus Jena und seinen Ortsteilen Jena-Nord und Jena-West.

Dienstag, 21. Juni 2011

EIN JAHR INFOBLOG "LICHTSTADT-NETZ"!

Montag, 20. Juni 2011

"Ein Jahr LICHTSTADT.NETZ" Teil 7: Synthesizermusik live von der Klang-AUTOBAHN

Morgen vor einem Jahr ging unser LICHTSTADT.NETZ online. Wenn man bei Google den Suchbegriff eingibt, findet man rund 3000 Suchergebnisse und mehr als 800 Fotoverweise. Unserer Webstatistik nach haben im vergangenen Jahr monatlich rund 6300 Menschen die Seiten des Lichtstadt.net angeklickt (= 106000 Hits).

In diesem ersten Jahe ging es beim LICHTSTADT.NETZ auch immer um die Musik und insbesondere um Elektromusik und Synthesizerklänge. Passend dazu gibt es im August in Jena ein einmaliges Synthesizer-Livekonzert von "A-U-T-O-B-A-H-N". Wer sich hinter dieser Bezeichnung verbirgt, darüber kann derzeit noch niemand so richtig Auskunft geben, so wenig Informationen sind über dieses Projekt bekannt.

LICHTSTADT.NETZ hat aber zum Ende und Höhepunkt seiner Geburtstagswoche 2011 ein ganz besonders Geschenk von "A-U-T-O-B-A-H-N" erhalten, um das sich alle Fans der Synthesiztermusik bewerben können. Einen von zwei APPLE Powerbook G4 / 15-Zoll Notebooks, den "A-U-T-O-B-A-H-N" bei Livekonzerten nutzt, kann der glückliche Gewinner bald sein eigen nennen, gefüllt mit zehn Songs des im nächsten Jahr erscheinenden Albums "4-Klang". Wer das APPLE Notebook haben möchte, der schickt einfach bis spätestens Dienstag, den 21. Juni 2011, eine E-Mail an: gewinnspiel@lichtstadt.net.


Sonntag, 19. Juni 2011

"Ein Jahr LICHTSTADT.NETZ" Teil 6: Wer möchte ins Rundfunkstudio mit Lutz Mühlfriedel oder in eine Livesendung ins Rathaus zu Rainer Sauer?

Am 21. Juni 2010 ging unser LICHTSTADT.NETZ online. Wenn man bei Google den Suchbegriff eingibt, findet man rund 3000 Suchergebnisse und mehr als 800 Fotoverweise. Unserer Webstatistik nach haben im vergangenen Jahr monatlich rund 6300 Menschen die Seiten des Lichtstadt.net angeklickt (= 106000 Hits), wobei es von November 2010 bis Januar 2011 das größte Interesse gab.

Zwölf Monate LICHTSTADT.NETZ brachte auch viel Aufmerksamkeit für die Hörfunksendungen des Offenen Hörfunkkanals Jena und von RADIO JENA. Die Hinweise auf die "Stadtrat Live"-Übertragungen sind vielen Blog-Leserinnen und -lesern inzwischen schon "in Fleisch und LinkBlut" übergegangen und die "Switched-On Kabarett"-Aufzeichnungen (die nur wenige Stunden nach dem Liveprogramm im Spiegelsaal des Hotels "Schwarzer Bär" schon durch den Äther sausten) werden ebenso gerne gehört.

Sonntag ist bei uns der traditioelle Radiotag und LICHTSTADT.NETZ läd deshalb heute zwei glückliche Gewinner ein, Rainer Sauer bei "Stadtrat Live" und Lutz Mühlfriedel bei "Radio Spezale*" zu assistieren (= die genauen Termine für die Sendungen sind mit den beiden persönlich abzusprechen). Wer dabei mitmachen will, der schickt einfach bis zum 21. Juni 2011 eine E-Mail an: gewinnspiel@lichtstadt.net. Die Gewinner werden dann in der nächsten Woche bekannt gegeben ... viel Glück!!!

Samstag, 18. Juni 2011

"Ein Jahr LICHTSTADT.NETZ" Teil 5: Was wünschen sich die Leser für die Zukunft?

Am 21. Juni 2010 ging unser LICHTSTADT.NETZ online. Wenn man bei Google den Suchbegriff eingibt, findet man rund 3000 Suchergebnisse und mehr als 800 Fotoverweise. Unserer Webstatistik nach (siehe unten!) haben im vergangenen Jahr monatlich rund 6300 Menschen die Seiten des Lichtstadt.net angeklickt (= 106000 Hits), wobei es von November 2010 bis Januar 2011 das größte Interesse gab.

Ein Jahr LICHTSTADT.NETZ, das sind mehr als 360 Meldungen aus der Lichtstadt Jena und ihrer Umgebung. Und natürlich kann man alles immer noch verbessern. Deshalb gibt es heute nochmals 10 aktuelle CDs zu gewinnen und zwar für Verbesserungsvorschläge

Schicken Sie also Ihren Verbesserungsvorschlag für das LICHTSTADT.NETZ bis zum 20. Juni 2011 per E-Mail an: gewinnspiel@lichtstadt.net ... viel Glück!!!

Achtung: Die Gewinnerin der Karte für die Kinovorführung heute Abend im Theaterhaus Jena
(Beginn: 20.00 Uhr) ist Frau Martina Brendel, aus Jena. Herzlichen Glückwunsch -
die Karte liegt bereits bei Frau Brendel im Briefkasten!

Freitag, 17. Juni 2011

"Ein Jahr LICHTSTADT.NETZ" Teil 4: Vier riesig-schöne Lichtstadt-Portraits zum Betrachten

Am 21. Juni 2010 ging unser LICHTSTADT.NETZ online. Wenn man bei Google den Suchbegriff eingibt, findet man rund 3000 Suchergebnisse und mehr als 800 Fotoverweise. Unserer Webstatistik nach haben im vergangenen Jahr monatlich rund 6300 Menschen die Seiten des Lichtstadt.net angeklickt (= 106000 Hits), wobei es von November 2010 bis Januar 2011 das größte Interesse gab.

In einem Jahr LICHTSTADT.NETZ gab es auch immer wieder großformatige Lichtstadt-Portraitfotos unserer Hausfotografin Romana Streng (www.photomana.de) zu sehen. Bei der Eröffnung des Busbahnhofs, an Weihnachten und Neujahr oder zu Ostern. Auch die gigantische Nachtaufnahme unseres Blogs stammt von Photomana. Deshalb gibt es zur "Halbzeit" unserer Geburtstagswoche nun für einen glücklichen Gewinner insgeamt vier, im Format DinA3 ausgedruckte, Photomana-Fotos.

Wie man sie gewinnen kann? - Einfach bis zum 21. Juni 2011 eine E-Mail an: gewinnspiel@lichtstadt.net senden. Am Morgen unseres Geburtstages, also am 21. Juni 2011, losen wir dann unter allen Teilnehmern den Gewinner aus ... viel Glück!!!

(Zum Vergrößern des Bildes bitte auf das Foto klicken!)

Donnerstag, 16. Juni 2011

"Ein Jahr LICHTSTADT.NETZ" Teil 3: Kleines "Switched-On Kabarett"-Jubiläum mit der Rückkehr von Kurt Tucholsky

Am 21. Juni 2010 ging unser LICHTSTADT.NETZ online. Wenn man bei Google den Suchbegriff eingibt, findet man rund 3000 Suchergebnisse und mehr als 800 Fotoverweise. Unserer Webstatistik nach haben im vergangenen Jahr monatlich rund 6300 Menschen die Seiten des Lichtstadt.net angeklickt (= 106000 Hits), wobei es von November 2010 bis Januar 2011 das größte Interesse gab.

Ein Jahr LICHTSTADT.NETZ, das waren auch immer wieder Meldungen über Rainer Sauers monatliches Kabarettprojekt "Switched-On Kabarett" im Hotel Schwarzer Bär. Im November vermeldeten wir exklusiv die Nachricht von einer Kabarettreihe der neuen Art, die ab Anfang 2011 regelmäßig in Jena stattfinden sollte. Heute in einer Woche feiert "Switched-On Kabarett" nun mit der insgesamt fünften Ausgabe einen kleines Jubiläum und Rainer Sauer präsentiert im Spiegelsaal erneut Werk und Wirken eines ganz großen Vertreters der Deutschen Literatur: Kurt Tucholsky. Und hierzu spendiert Rainer Sauer den LICHTSTADT.NETZ Lesern zehn Freikarten.

Wer am nächsten Donnerstag, den 23. Juni 2011, ab 19 Uhr im Spiegelsaal des Hotels Schwarzer Bär live mit dabei sein möchte, der schicke bis zum 20. Juni 2011 eine E-Mail an: gewinnspiel@lichtstadt.net. Am Morgen unseres Geburtstages, also am 21. Juni 2011, losen wir dann unter allen Teilnehmern die Gewinner aus ... viel Glück!!!

(Zum Abrufen der "Switched-On Kabarett"-Webseite bitte das Foto anklicken!)