Mittwoch, 21. Dezember 2011

"Gottes Weihnachtswelt ist voller Boten - einige sind unterwegs zu dir." - Das Motiv des Weihnachtsbriefes wurde von 13-jährigem Schüler gestaltet

(lsn) - 250 Weihnachtsbriefe verschickt der Jenaer Oberbürgermeister in diesem Jahr und alle sind ein wahrer Blickfang, denn auf ihnen ist ein Bild von Oliver Dietsch (13) aus der Klasse 7c der IGS "Grete Unrein" (siehe Foto oben).

Noch im vergangene Schuljahr war dessen Werk im Kunstunterricht der IGS unter mehreren Mitschüler-Werken ausgewählt worden um zum diesjährigen Weihnachtsfest die städtischen grußkarten zu zieren. Olivers Bild zeigt das von einem Bethlehem-Stern bekrönte und schneeumwehte Johannistor der Lichtstadt.

Gestern bedankte sich der Jenaer Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter persönlich bei dem kleinen Künstler mit einem kleinen Geschenk und der klärte den OB darüber auf, dass er im Grunde kein Maler oder bildender Künstler sei. Aber das Basteln, egal ob Fröbelstern oder die japanische Papierfaltkunst, mache ihm schon Spaß, verriet ihm der 13-jährige.

Dem Johannistor von Oliver Dietsch hat das Jenaer Stadtoberhaupt, ganz seiner ehemaligen Tätigkeit als evangelischer Pfarrer geschuldet, auf seinem Weihnachtsbrief einen Sinnspruch des Schriftstellers und Theologen Albrecht Goes beigegeben. So berichtet der Brief dem Empänger nun: "Gottes Weihnachtswelt ist voller Boten - einige sind unterwegs zu dir."

Keine Kommentare: