Donnerstag, 24. November 2011

EILMELDUNG: Weiterer Terrorverdächtiger festgenommen - Wohnungen in Jena, Dresden und Zwickau wurden durchsucht

(lsn) - Ein weiterer mutmaßlicher Unterstützer der Neonazi-Terroristen ist heute früh in Brandenburg festgenommen worden. Er werde beschuldigt in zwei Fällen die terroristische Vereinigung "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU) unterstützt zu haben. Das teilte die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe mit.

Derzeit durchsuchten Beamte der Polizei und des Bundeskriminalamts seine Wohnung in Zwickau sowie drei weitere Wohnungen in Jena und Dresden. Laut Generalbundesanwalt soll der beschuldigte Andre E. (der früher eine Firma für Videoproduktion leitete) im Jahr 2007 den Videofilm hergestellt haben, mit dem sich die "NSU" zu den Morden an den neun Kleinunternehmern und zum Mordanschlag auf die beiden Heilbronner Polizisten bekannt hat.

Auf dem Film finden sich zudem Ausschnitte aus der Berichterstattung über die beiden Sprengstoffanschläge in Köln, (Zitat) "die auf eine Urheberschaft des 'NSU' schließen lassen". Außerdem soll er seine eigene Bahncard sowie die Bahncard seiner Ehefrau den "NSU"-Mitgliedern Beate Zschäpe und Uwe Mundlos überlassen haben.

André E. soll zudem, zusammen mit weiteren, der Unterstützung des "NSU" verdächtigten Personen (unter ihnen Matthias D., der die Wohnungen in Zwickau für die "NSU" angemietet hatte und dessen Nachname Beate Z. nutzte, Friseuse Mandy S. die mit Beate Zschäpe gut befreundet gewesen sein soll und deren kompletten Namen Zschäpe als Deckname nutzte, sowie dem Zwillingsbruder des heute Verhafteten E.) Mitglied der "Brigade Ost" aus Johanngeorgenstadt gewesen sein.

Welche Wohnung oder Wohnungen in Jena durchsucht worden sind, wurde von der Bundesanwaltschaft nicht bekannt gegeben. Die Durchsuchung soll allerdings nicht nur im Zusammenhang mit der heutigen Festnahme in Brandenburg stehen sondern auch mit dem Aufenthalt von Beate Zschäpe in Jena, bevor sie sich der Polizei stellte. Wie die OTZ vermeldete sei in Jena am Donnerstagmorgen die Wohnung von Ralf Wohlleben durchsucht worden, Wohlleben sei aber nicht festgenommen, hieß es weiter.

Unter anderem hätten die Behörden das Handy des ehemaligen stellvertretenden Landesvorsitzenden der NPD, beschlagnahmt. Am Mittwochabend hätte Wohlleben der OTZ gegenüber gesagt, er haben Mundlos, Böhnhardt und Zschäpe zwar gekannt aber nie unterstützt. Laut der OTZ sei es heute Morgen im Umfeld des "Braunen Hauses" ebenso zu polizeilichen Ermittlungen gekommen.

André E. soll noch im Laufe des Tages dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs vorgeführt werden.

Keine Kommentare: