Dienstag, 29. November 2011

EILMELDUNG: Jenaer Ralf Wohlleben als Unterstützer des "NSU" und wegen Beihilfe zum Mord festgenommen!

(lsn) - Im Fall des "Nationalsozialistischen Untergrunds" um Uwe Mundlos, Uwe Böhnhardt und Beate Zschäpe gab es heute morgen eine weitere spektakuläre Festnahme. Mit Ralf Wohlleben, dem ehemaligen NPD-Vizechef in Thüringen, wurde das fünfte Mitglied der ehemalige "Kameradschaft Jena" festgenommen.

Neben der bereits in Haft befindlichen Beate Zschäpe, den toten Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos sowie dem in der Nähe von Hannover verhafteten Holger G*****h gehörte der Kameradschaft Jena auch Ralf Wohlleben an. Nun ist aus den Reihen der Kameradschaft nur noch André K. in Freiheit.

Nach SPIEGEL-Informationen hat die Bundesanwaltschaft den früheren NPD-Funktionär Ralf Wohlleben (Foto rechts) heute Morgen gegen 7 Uhr in Jena festnehmen lassen. Der Vorwurf: Er soll über einen Kurier eine Schusswaffe und Munition an das Zwickauer Terror-Trio geliefert haben. Nach Informationen der Bundesanwaltschaft wird dem 36-Jährigen Beihilfe zum vollendeten Mord in sechs Fällen vorgeworfen. Der Vorwurf bezieht sich auf fünf Taten aus der sogenannten Ceska-Mordserie gegen Migranten sowie den Mord an der Polizistin Michèle Kiesewetter 2007 in Heilbronn.

Wie der SPIEGEL berichtet wird Ralf Wohlleben zudem Beihilfe zum versuchten Mord in einem weiteren Fall vorgeworfen. Er soll außerdem den drei Haupttätern 1998 und später bei ihrer Flucht geholfen haben. Wohlleben soll noch heute dem Haftrichter vorgeführt werden.

Es wird angenommen, dass mit der jetzigen Festbahme verhindert werden sollte, dass sich der Verhaftete am Freitag während der massenhaften Anreise von "Rock gegen Rechts"-Fans unerkannt absetzt; Wohlleben stand seit einiger Zeit unter polizeilicher Beobachtung.

Keine Kommentare: