Montag, 24. Oktober 2011

Jenas Bürgerhaushalt 2011: Beteiligungsverfahren mit Rekordrücklauf - 16 % der angeschriebenen Jenenser beantworteten den Fragebogen

(rana//lsn) - Äußerst positiv hat sich das Bürgerbeteiligungsverfahren zum Bürgerhaushalt 2011 entwickelt: Der Rücklauf der repräsentativ verschickten 15.000 Stimmzettel liegt mit 16 % (oder 2.394) leicht über dem des Vorjahres. Vor allem die Online-Teilnahme entwickelte sich unerwartet: 640 an PC oder Notebook ausgefüllte Formulare wurden übers Internet an die Stadt zurückgeschickt. Im Vorjahr waren dies nur 156.

Nachdem die Bürger der Lichtstadt 2010 über sämtliche Bereiche der freiwilligen Leistungen abstimmen konnten, wurde das Augenmerk in diesem Jahr erstmals auf den Bereich “Kultur” gelegt. Wie Finanzdezernent Jauch der Presse mitteilte, lag die Beteiligungsquote z. B. in Stuttgart bei 1,5 Prozent, in Bonn bei 3,9 Prozent und in Hamburg bei unter einem Prozent. Somit sind die 16 % aus der Lichtstadt schon etwas ganz Besonderes.

Wie in den vergangenen Jahren wird die Evaluation von der Jenaer Fachhochschule vorgenommen, die am 21. November 2011 die Ergebnisse in der Sitzung der AG Bürgerhaushalt öffentlich vorstellen wird. Während der Haushaltsdiskussion des Stadtrates sollen die Ergebnisse dann in den Entscheidungsprozess der Stadträte eingebunden werden. Die Sitzungen der AG Bürgerhaushalt sind öffentlich; am 7. November findet die nächste Sitzung statt.

Keine Kommentare: