Dienstag, 25. Oktober 2011

"Hier kommt die Sonne": Am historischen Marktplatz geht es mit großen Schritten voran - Gestern war Richtfest und Grundsteinlegung in Einem!

(lsn) - Mit früheren Investoren für das historische Markt-Gasthaus "Sonne" hatte die Lichstadt bekanntlich nicht viel Glück. Doch 2007 wendete sich das Blatt, als die Jenaer Wohnungsgenossenschaft Carl Zeiss das Gebäude erwarb. Mit ihr habe man, so Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter gestern in seiner Ansprache, einen ausgesprochen guten Partner in der Stadt gefunden.

Der Anlass war die gleichzeitige Grundsteinlegung des Neubaukomplexes "Sonnenhof" (siehe Foto oben) und das Richtfest der "Sonne" am gestrigen Montag, den 24. Oktober 2011. Mit rund sechs Millionen Euro schlägt die Sanierung der "Sonne" zu Buche. Den größten Brocken aber investiert die Genossenschaft in die Neubauten hinter der "Sonne" bis zum Löbdergraben: ganze 20 Millionen Euro. Die Stadt Jena, das Land und der Bund geben der WG Carl Zeiss dann noch zusätzlich weitere zwei Millionen Euro dazu.

Wie Zeiss-Genossenschafts-Vorstand Thomas Buckreus erklärte, habe man mit dem renommierten Berliner Architekten Jürgen Mayer-Hermann (dem Chef des Architekturbüros J. Mayer H. / auf dem Foto oben rechts neben Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter) einen kompetenten Partner gefunden, der seine Projekte vorzugsweise in den großen Städten der Welt wie in Sevilla oder Hamburg umsetzte und nun mit Jena zum ersten Mal in Ostdeutschland vertreten ist. Für ihn sei das Projekt in Verbindung mit der mittelalterlichen "Sonne" eine "Zeitreise in die Zukunft", wie Mayer-Hermann betonte. Und wann wird alles fertig sein? Die WG sieht den Geschäfts- und Wohnkomplex Mitte 2013 als fertig an. die "Sonne" soll dagegen bereits Ende 2012 beendet sein.

Karl-Heinz Kalke, technischer Leiter der Genossenschaft, stellte gestern auch den weiteren Zeitplan etwas genauer vor. "Sonnenhof" = in drei, vier Wochen beginnt der Hochbau am Löbdergraben, bis Ende Januar 2012 wird die Tiefgarage fertig gestellt, Mitte 2012 der Hochbau; danach beginnt der Ausbau des Daches, der Fassaden sowie der Innenausbau. "Sonne" = in drei Wochen erfolgt die Vergabe der technischen Gewerke, im November wird das Dach fertig gestellt, ab Anfang 2012 die Fassade; ab Februar 2012 beginnt der Innenausbau, doch erst fast zum Schluss soll die barocke Treppe wieder eingebaut werden.

Keine Kommentare: