Sonntag, 25. September 2011

"Zurück zur Natur": Rainald Grebe präsentiert sein neues Studioalbum

(lsn) - Rainald Grebe gehört, zehn Jahre nach seiner Zeit am Theaterhaus Jena, zu den "gefragtesten Entertainern der Republik" (wie die Berliner TAZ kürzlich schrieb) und begeistert sein Publikum seit Jahren mit seinen sprachlich subversiven Statements zur gesellschaftlichen und politischen Lage der Nation.

Zu seinem 40. Geburtstag sendete Radio Jena in diesem Jahr eine zehn Stunden dauernde "Lange Rainald Grebe Nacht" und zuletzt begeisterte Grebe vor 14.000 begeisterten Fans in der Berliner Waldbühne und trat zwei Mal bei der diesjährigen Jenaer Kulturarena auf, beide Male vor ausverkaufter Kulisse. Nur hat er ein neues Studioalbum vorgelegt.

Mit "Zurück Zur Natur" präsentiert der gebürtige Kölner seit Anfang diesen Monats erstmalig eine Studioeinspielung aller Songs aus seinen jüngsten Theaterprojekten "Alle reden vom Wetter - Die Klimarevue" (= Centraltheater Leipzig) und "Zurück zur Natur - Konzert für Städtebewohner" (= Maxim Gorki Theater, Berlin).

Thematisch übergreifend widmete sich Grebe in beiden Musikrevuen dem Klimawandel und dessen Auswirkungen auf den Einzelnen und um Ökologie als neue sinnstiftende Religion. Voller genüßlich dadaistischem Hintersinn und mit sprachlich gnadenlos präziser Schärfe entlarvte er dabei schlaglichtartig die ländlichen Scheinidyllen und vermeintlich alternativen Lebensentwürfe wohlsituierter Szene-Großstädter mitsamt ihren vordergründigen Luxusproblemen.

So transferiert er seinen burnout-geplagten Zeitgeistvertreter auch schon mal in die Bronzezeit und zeichnet dabei in frühgeschichtlicher Zeit ein sarkastisch-tragikomisches Portrait unserer gesellschaftlichen Gegenwart: "Also, liebe Naturfreunde: Grün ist die Farbe der Saison!" ... was man auch schon am Cover der CD erkennen kann.


Keine Kommentare: