Dienstag, 30. August 2011

WIR DREHEN EINEN FILM! "Bretter, die die Welt bedeuten" oder: Skaten in der DDR

(einesTages/interJena) - Als Torsten Schubert am Weihnachtsabend 1986 unterm Tannenbaum das längliche Paket aufriss, wähnte sich der Leipziger für einen Augenblick im Paradies. Hinter dem Geschenkpapier lugte ein echtes Skateboard hervor. Kein selbstgezimmertes, sondern ein gekauftes, eines aus dem Kaufhaus der Handels Organisation "HO". "Germina Speeder" prangte in grün-weißen Buchstaben auf dem Brett. Doch das Glücksgefühl verpuffte schlagartig, als der damals 17-jährige das Board umdrehte.

Auf der Unterseite prangte ein dicker, gelber Gummistopper, wie ihn Rollschuhe besitzen, zudem waren Achsen und Rollen viel zu schmal. Torsten drehte das Brett wieder um und sah mit Kennerblick sofort, dass das Deck aus dünnem, brüchigen Sperrholz gefertigt war. Schubert hielt das erste und einzige jemals in der DDR auf den Markt gebrachte Skateboard in den Händen. Hergestellt vom VEB Schokoladen-Verarbeitungsmaschinen aus Wernigerode.

Skaten und Sozialismus, das ging nicht zusammen. Der US-Sport, schon immer Synonym für Freiheit, Rebellion und Selbstbestimmung, passte nicht zu einem Staat, der jegliche Regungen seiner Bürger in ein Regelkorsett zu zwängen versuchte. Dass es seit den siebziger Jahren trotzdem eine grandiose, vor allem aber erfinderische Skater-Szene jenseits des Eisernen Vorhangs gab, beweist nun "This Ain't California": Dokumentarfilm und Herzensangelegenheit des Berliner Regisseurs Marten Persiel, der soeben Drehstart gefeiert hat und im Sommer 2012 in die Kinos kommen soll. LESEN SIE HIER WEITER...

Die Produzenten des DDR-Skater-Films "This Ain't California" sucht derzeit noch Spender, die zur Finanzierung des Films beitragen möchten. Mehr Infos erhält man HIER!

1 Kommentar:

frgmnt hat gesagt…

Hier gibt es noch ein GERMINA SPEEDER:
http://www.ebay.de/itm/280989798977

Viel Spass!