Montag, 16. Mai 2011

"Warum es so schwer fällt, etwas über Kunst zu sagen": Vortrag von Prof. Dr. Gottfried Gabriel an der Friedrich-Schiller-Universität

Der bekannte Philosoph Professor Dr. Gottfried Gabriel (Konstanz/Jena), Emeritus der Friedrich-Schiller-Universität, hält am kommenden Dienstag, dem 24. Mai 2011, um 20.15 Uhr einen Vortrag zum Thema: "Warum es so schwer fällt, etwas über Kunst zu sagen".

“Ein Bild sagt mehr als tausend Worte”, so sagt man. Tatsächlich sagt ein Bild aber nichts, sondern es zeigt etwas, allerdings vielleicht mehr als tausend Worte sagen könnten. Angesprochen ist damit der bekannte, in seinen Konsequenzen aber zu wenig bedachte Umstand, dass Bilder selbst - abgesehen von ihren Titeln - ohne Worte sind. Dies trifft auch auf die meisten anderen Kunstwerke von der
Skulptur bis zur Installation zu. Die Vermittlung von Kunst durch
 Sprache ist demgemäß mit einem Medienwechsel verbunden: In der räumlichen Anschauung Gegebenes soll auf den Begriff gebracht werden. Anschauung und Begriff folgen aber unterschiedlichen Logiken. Zu analysieren sind die Schwierigkeiten, die sich für den Kunstdiskurs ergeben.

Die Forschungsstelle Europäische Romantik des Forschungszentrums „Laboratorium Aufklärung“ der Universität Jena lädt die interessierte Öffentlichkeit herzlich zu diesem Vortrag ein, der im Hörsaal 7 des Uni-Campus (Carl-Zeiß-Straße 3) stattfindet.

Keine Kommentare: