Sonntag, 29. Mai 2011

"Alles klar beim FC Carl Zeisia...": Die Lizenz für die 3. Bundesliga-Saison 2011/2012 ist wohl "in Sack und Tüten"!

Beim FC Carl zeiss Jena sind Geschäftsführung und Vorstand ohne Zweifel, vom DFB die Drittlige-Lizenz für das Spieljahr 2011/2012 zu erhalten. Eine "lockere Nummer" war die Lizenzierung aber nicht, sagte Aufsichtsratschef Dr. Reinhard Töpel gestern gegenüber der OTZ.

"Rainer Zipfel und ich haben in den letzten zwei Wochen gemeinsam in einem Kraftakt das nötige Geld beschafft", sagt er. Töpel selbst hat sein Versprechen eingelöst und einen neuen Sponsoring-Vertrag im Umfang von nicht weniger als 300 000 Euro unterchrieben, wodurch er zum Hauptsponsor der Vereins wurde. Die würdigte auch FFCC-Neu-Präsident Zipfel. Eenfalls der OTz sagte er: "Dr. Töpel gebührt großer Dank - er ist jemand, der auch zu seinem Wort steht".

Dies war auch dringend nötig, denn nicht einmal die 300 000 Euro aus dem Petersen-Transfer zum FC Bayern München, an dem der FCC anteilig profitierte, konnten die aktuelle Liquiditätslücke des vereins füllen. Die finanzielle Absicherung der Lizenz für Ligs 3 sei zunächst auch nur ein Teilerfolg auf dem Weg zur kompletten Gesundung des Klubs, so Töpel. Bei der im September geplanten Mitgliederversammlung soll es dann auch Nachwahlen für den Aufsichtsrat geben.

Wenn die wirtschaftlichen Fragen gelöst sind, soll auch die sportliche Planung vorangetrieben werden. Präsident Zipfel bleibt da hart: "Neue Spielerverträge gibt es erst, wenn wir die Lizenz in Händen halten", sagte eer der OTZ. Trainer Heiko Weber habe ihn allerdings davon in Kenntnis gesetzt, mit wem man zukünftig plane und mit wem nicht. Deshalb könne er nicht ausschließen, dass es auch außerhalb der ersten Mannschaft personelle Veränderungen gäbe, erklärte Rainer Zipfel.

So ist Ralf Santelli (bisher Co-Trainer bei Arminia Bielefeld) als neuer Assistenztrainer der 1. Mannschaft im Gespräch und soll Mark Zimmermann ablösen soll. Auch der Abgang von Verteidiger Denis Osadchenko, dem ein Angebot des Oberligisten FSV Zwickau vorliegen soll, scheint wahrscheinlich. Der Neuaufbau des FC Carl Zeiss Jena ist also bereits in vollem Gange.

Und wie geht es jetzt in Punkto Lizenz weiter? Rainer Zipfel: “Wir haben am Freitag sämtliche Unterlagen dem Wirtschaftsprüfer übergeben, um dann am Montag alles persönlich in Frankfurt beim DFB einzureichen." Dass der FCC mit gutem Gefühl die Lizenzierungs-Unterlagen nach Frankfurt bringen wird, sei dabei ein “tolle Teamleistung”, wie der neue Präsident betonte. “Hier wurde von allen beim FCC ein engagierter und richtig guter Job gemacht.”

Darüber hinaus dürfen sich die Thüringer Fußballfans auf den FC Bayern München freuen. Über das bislang nur mündlich vereinbarte Freundschaftsspiel des Rekordmeisters beim FC Carl Zeiss Jena ist nun ein Vertrg abgeschlossen worden. Jenas Geschäftsführer Roy Stapelfeld: “Aktuell sind wir noch in Gesprächen mit dem FC Bayern, wann das Spiel stattfinden kann. Es ist sicher verständlich, dass wir uns nach dem Terminplan unseres Gastes richten werden.” Dieser könnte in der Winterpause im Januar einen Termin im Jenaer Paradies vorsehen. “Wir sind optimistisch, hier in Kürze konkret werden zu können”, so Stapelfeld.

Keine Kommentare: