Mittwoch, 20. April 2011

Heiko Weber wird neuer Trainer: Der FC Carl Zeiss beurlaubte Trainer Wolfgang Frank

Es war wirklich keine Überraschung mehr, als der FC Carl Zeiss Jena heute Nachmittag bekannt gab: "Präsidium und Geschäftsführung haben beschlossen, sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Wolfgang Frank zu trennen." Überraschend war jedoch, dass man der Öffentlichkeit Heiko Weber als neuen Vereinstrainer präsentieren konnte.

Damit reagierten Präsidium und Geschäftsführung des Thüringer Drittligisten auf die angespannte sportliche Situation, die sich nach neun sieglosen Spielen in Folge mit dem derzeitigen Tabellenplatz 15 dokumentiert. Weber steht dagegen für eine efolgreiche Zeit für den FC Carl Zeiss. Nachdem er im Jahre 2004 die Mannschaft in der Oberliga übernommen hatte, führte er sie direkt in die zweite Fußballbundesliga.

In den Tagen nach der Heimniederlage des FC Carl Zeiss Jena gegen Unterhaching wurden von Präsidium und Geschäftsführung, allen voran Aufsichtsratsvorsitzender (und ReiCo-Geschäftsführer) Dr. Reinhardt Töpel, vereinsintern viele Gespräche geführt, die letztlich nach der desolaten Vorstellung gestern Abend in Potsdam beim FC Babelsberg, die Notwendigkeit einer Beurlaubung Wolfgang Franks notwendig werden ließen. Dies auch, weil am Samstag um 14 Uhr mit Wacker Burghausen bereits der nächste Gegner wartet. Frank war nur sechs Monate lang Cheftrainer in Jena, hatte im Oktober 2010 seinen Vertrag mit dem Traditionsclub unterschrieben, der bis zum Saisonende befristet war. Weber hingegen erhält einen Vertrag bis zum 30.06.2012, der sowohl für die 3. Liga als auch die Regionalliga gilt.

Mit der Amtsübernahme Heiko Webers werden weitere personelle Konsequenzen im aktuellen Mannschaftskader folgen, bei denen er von Präsidium und Geschäftsführung die volle Rückendeckung erhält; siehe hierzu unseren entsprechenden Artikel. Dem Vernehmen nach soll dies vor allem Torhüter und Mannschaftskapitän Carsten Nulle betreffen, dem Präsident Hartmut Beyer angesichts der Gegentore in den Spielen gegen Haching und Babelsberg - insbesondere der Art und Weise, wie diese zustande kamen - Fehlverhalten konstatiert hatte.

HIER geht es zur Meldung des FCC auf seiner Homepage.

Keine Kommentare: