Sonntag, 20. Februar 2011

Nach dem vierten Sieg in Folge: Der FC Carl Zeiss Jena ist in Liga 3 die "Mannschaft der Stunde"

Der FC Carl Zeiss Jena setzte sich gestern in einem weiteren Heimspiel mit 1:0 gegen Aufstiegskandidat Wehen-Wiesbaden durch. Den einzigen Treffer erzielte Öztürk eine Viertelstunde vor dem Spielende per Foulelfmeter. Damit setzte der FCC seine Erfolgsserie fort und erreichte den vierten Sieg in Folge. Jena hat nun 33 Punkte aus 25 Spielen auf dem Konto.

Die ersten 45 Minuten führten für beide Mannschaften vor mehr als 4800 Zuschauern nur zu wenigen echten Torchancen. Zuerst war der SV Wehen, trotz Jenaer Überlegenheit (der Gegner kam immerhin als Tabellenvierter ins Ernst-Abbe-Sportfeld) gefährlich, doch Nulle konnte seinen Kasten in der 32. Spielminute bei einem schafen 15m-Schuss von Brosinski sauber halten. Danach kam es bis zum Halbzeitpfiff zu zwei Chancen der Saalestädter. Eines war jedoch klar: keine der beiden Mannschaften wollte sich an diesem Tag mit einem Unentschieden zufrieden geben.

Deshalb verwunderte es kaum, dass der FCC nach der Pause das Kommando übernahm und auf den Führungstreffer drang. Nach guten Chancen von Hähnge und Öztürk hätten die Spieler von Wolfgang Frank bereits klar führen müssen. Doch am Ende war es ein Foulelfmeter, der für die Spielentscheidung sorgte. Der in der 55. Spielminute für Ullmann eingewechselte Öztürk, noch vor gar nicht so langer Zeit vom SV Wehen-Wiesbaden ausgemustert, wurde in der 76. Minute im Wehener Strafraum gefoult und führte den Strafstoß gegen seine ehemaligen Mannschaftskameraden selbst aus.

Der im Winter neu in den Kader des FCC gekommene Stürmer traf sicher vom Punkt und sorgte so bei Minustemperaturen für den erneuten Erfolg der Jenaer Mannschaft auf ihrem Ernst-Abbe-Sportfeld. Trainer Frank erklärte nach dem Spiel bei "Antenne Thüringen", dass er stolz auf seine Mannschaft sei, denn "solche Spiele zuhause zu gewinnen ist wichtig". Er freue sich besonders über Öztürk, den er nun schon zwei mal eingewechselt habe und der sich mit zwei Treffern dafür bedanken konnte.

Keine Kommentare: