Freitag, 11. Februar 2011

Vorverkauf für Rainer Sauers Veranstaltungsreihe "SWITCHED-ON KABARETT" im Spiegelsaal des Hotels "Schwarzer Bär" hat heute begonnen

Von heute an kann man Karten für die in 14 Tagen beginnende (und sich dann monatlich im Spiegelsaal des Hotel "Schwarzer Bär" wiederholende) Veranstaltungsreihe "Switched-On Kabarett" von Rainer Sauer bestellen oder reservieren lassen

Elektromusik und literarisches Kabarett sind das Erfolgsrezept von Sauer, der schon 1978/79 (damals noch als Sänger der Politrockband "Fließband") mit seinem ersten literarisch- kabarettistischen Programm "Führer-Los" auf Reisen ging. Später machte er Elektromusik mit seiner Gruppe "Velvet Universe", moderierte beim hessischen Rundfunk die Radiosendung "Sounds vom Synthesizer" und gewann, nachdem er 1991 nach Jena gezogen war, 2001 den TLM Hörfunkpreis für sein Hörspiel "9. November 1989". Im Schillerjahr 2005 war er der "Schillerkenner" und trat auf der Bühne des Theaterhauses auf.

An Tucholskys 70. Todestag las Rainer Sauer zusammen mit Heinz Rudolf Kunze in der Aula der Jenaer Universität Tucholskys Texte. Ein Jahr später rezitierte Kunze schon Texte von ihm - wieder in der Aula der FSU. Elektromusik machen und literarische Texte schreiben, das kann er also und nun erfüllt er sich einen langgehegten Traum.

"Ich wollte schon vor zehn Jahren eine monatliche Veranstaltungsreihe im Spiegelsaal des Hotels 'Schwarzer Bär' machen, aber es hat leider nie zeitlich geklappt", sagte Sauer nun der Presse und bedauert noch einmal, dass es nicht schon wie geplant im Januar los gehen konnte. "Die drei Testauftritte zwischen November und Januar liefen optimal, doch dann machte mir das Hochwasser einen dicken Strich durch die Pläne, denn die mit dem Wasser verbundene Luftfeuchtigkeit hat vor allem den alten Synthesizern aus den 70er-Jahren schwer zugesetzt. Es sind ja sensible Elektromusikinstrumente, die Stimmstabilität war hin und sie mussten von der Firma 'Touched by Sound' in Cadolzburg bei Nürnberg neu eingestellt werden.", erklärte Rainer Sauer.

Statt des ersten Auftritts am 28. Januar 2011 gab es zwei Tage später eine Livesendung im Radio, um so das Versprechen, "Switched-On Kabarett" 2011 jeden Monat in Jena live aufzuführen, einzuhalten. Nun geht es aber am Freitag, den 25. Februar 2011 richtig los und am Freitag, den 25. März sowie am Donnerstag, den 28. April 2011 wird die Reihe fortgesetzt - jeweils mit einem neuen musikalischen wie textlichen Programm.

Karten für die Abendshows im Spiegelsaal (11,50 Euro / ermäßigt: 10,00 Euro) gibt es ab sofort im Hotel "Schwarzer Bär", der auch Reservierungen entgegen nimmt - beides auch telefonisch unter der Nummer 03641 / 4060-0 - oder im Internet bei www.kabarettprogramm.de bzw. via -Mail unter karten@kabarettprogramm.de. Da nur eine begrenzte Anzahl Karten zur Verfügung steht und die Programme jeden Monat wieder neu und anders sind, empfiehlt es sich, schnell zuzugreifen.

Einlass ist jeweils ab 19 Uhr mit der Möglichkeit im "Schwarzen Bär" gemütlich zu Abend zu essen und sich mit Getränken versorgen zu lassen. Das Programm "Switched-On Kabarett" beginnt dann gegen 20 Uhr, ab etwa 21 Uhr gibt es eine kleine Pause für die Raucher unter den Gästen. Mit dabei hat Rainer Sauer am 25. Februar neben historischen MOOG und ARP Synthesizern aus den 70ger-Jahren auch seine EMULATOR und KURZWEIL Soundcomputer. Man darf sich also gespannt freuen auf ein Wort- und Musikerlebnis der ganz besonderen Art.

Keine Kommentare: