Dienstag, 21. Dezember 2010

Tschernobylverein braucht noch 700 Euro für seine Reise Anfang Januar nach Weißrussland

Herbert Bartsch vom Jenaer Tschernobylverein fährt ab dem 2. Januar 2011 zusammen mit Denise Umbreit, Jürgen Schmidt und Gisbert Giring über 1800 Kilometer in 14 weißrussische Dörfer, um dort etwa 250 Kindern eine kleine Freude zu deren Weihnachtsfest zu machen. Dies natürlich unweit der nach wie vor höchst gefährlichen, weil radioaktiv verseuchten, Region Tschernobyl.

Dort sind seit bald einem Vierteljahrhundert wegen der erhöhten Radioaktivität der belasteten Äcker keine Exporte landwirtschaftlicher Produkte mehr möglich. Die meisten Kinder erhalten deshalb leider von ihren Familien kaum Geschenke zum Weihnachtsfest, wie Herbert Bartsch vom Jenaer Tschernobylverein in der OTZ berichtet. Dies ist der Grund. weshalb er gemeinsam mit ehrenamtlichen Helfern im Januar wieder mit einem Kleinbus von Jena bald 2000 Kilometer nach Weißrussland fährt.

Vor Ort kaufen und verpacken sie dann etwa 500 Kilogramm Südfrüchte, Nüsse und Süßigkeiten, damit jedes der etwa 250 Kinder in zwei Schulen, zwei Kindergärten, einem Waisenhaus und einem Kinderkrankenhaus eine kleine Freude zum Weihnachtsfest erhält, denn in Osteuropa wird das Fest ja traditionell erst am 6. Januar begangen. Doch dem Jenaer Verein fehlen noch mehr als 1.000 Euro, damit die Reise finanziert werden kann. Da kam eine Einladung aus dem Angergymnasium wie gerufen.

Dort überreichte ihnen gestern der Schülerrat um Felix Sokoll einen Spendenscheck über 400 Euro, Geld, das aus Überschüssen von Veranstaltungen und beim Verkauf im Schülercafé des Angergymnasiums erwirtschaftet wurde. "Wir haben dazu extra eine Umfrage unter unseren Schülern gemacht, für welchen guten Zweck man das Geld spenden sollte", sagte Felix Solol in der OTZ und verwies auf das klare Ergebnis von zwei Dritteln der Schüler, die sich für den Tschernobylverein aussprachen.

Denise Umbreit vom Tschernobyl-Verein freute sich riesig über die Spende. Damit könne das Finanzierungsloch ein Stückchen kleiner werden. Nun fehlen nur noch etwa 700 Euro, um die sehnsüchtig wartenden Kinder in Weißrussland zu beschenken, sagte sie. Der Verein wird weiter sammeln und wer dazu beitragen möchte, Kinder in Weißrussland zu ihrem Fest glücklich zu machen, der wird gebeten auf das Spendenkonto des Jenaer Tschernobylvereins, Sparkasse Jena, BLZ: 830 530 30, Kontonummer: 52 914 zu spenden. Jede noch so kleine Spende zählt.

Keine Kommentare: