Sonntag, 19. Dezember 2010

FCC verpasst nach unnötiger Niederlage den Anschluss an das Mittelfeld der 3. Liga

Der FC Carl Zeiss Jena kassiert vor 4200 Zuschauern gestern eine unnötige Niederlage und verliert 0:2 (0:0) in der Heidenheimer GAGFAH-Arena. FCC-Trainer Wolfgang Frank musste durch die gelb-gesperrten Verteidiger Sören Eismann und Moses Sichone seine Startelf umbauen und so gab der junge Benjamin Fuß sein Debut in der Startelf. Marco Riemer ersetzte Sichone in der Innenverteidigung.

Der FCC versuchte von Beginn an das Spiel zu kontrollieren und hatte bereits in der sechsten Minute die erste Gelegenheit zur Führung durch Sebastian Hähnge. Nach schönem Pass von Ronny Nikol, schoss der Jenaer Angreifer jedoch den Ball knapp am langen Pfosten vorbei. Danach egalisierten sich beide Mannschaften und es passierte nur wenig in beiden Strafräumen. Beide Teams agierten solide in der Abwehr und ließen kaum Torchancen zu. Es dauerte bis zur 37. Minute, als wieder Sebastian Hähnge gefährlich vor dem Heidenheimer Tor auftauchte und mit einem Flachschuss den Kasten nur knapp verpasste. Die beste Möglichkeit in der ersten Halbzeit konnten jedoch die Gastgeber kurz vor der Halbzeitpause verzeichnen, als ein Drehschuss von Schnatterer nur das Außennetz traf.

Nach der Halbzeitpause nahmen nun die Gastgeber das Zepter in die Hand und agierten einen Tick aggressiver als die Mannschaft von Zeiss-Trainer Wolfgang Frank. Der beste Torschütze der 3. Liga, Patrick Mayer scheiterte zwar in der 52. Minute an Zeiss-Keeper Nulle. Aber nun witterten die Heidenheimer ihre Chance zur Führung. Nur drei Minuten später köpfte der freistehende Schnatterer, nach einer guten Flanke von Patrick Mayer, den Ball ins Tor (55.). Doch der FCC zeigte sich nicht geschockt von dem Gegentreffer und hatte kurz darauf die Möglichkeit zum Ausgleich. Nach einer Fuß-Hereingabe verpasste erneut Hähnge per Kopf (60.).

Die Zeiss-Kicker warfen in der Schlussphase nochmals alles nach vorne, konnten sich aber keine zwingenden Chancen erarbeiten. Die Hausherren hielten ihren Strafraum sauber und besiegelten in der 87. Minuten durch einen Kopfball von Aupperle den Endstand. Der Abwehrmann köpfte nach einem Eckball das Leder ins Tor. Danach pfiff Schiedsrichter Karl Valentin die Partie ab.

Somit verpasst der FCC den Anschluss in der Tabelle an das Mittelfeld und verabschiedet sich mit einer unnötigen, aber dennoch nicht unverdienten Niederlage in die Winterpause. Weiter geht es am 22. Januar 2011 um 13.30 mit dem Nachholspiel gegen den VfB Stuttgart II im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld.

Die Trainerstimmen:

Wolfgang Frank /Jena):
"Es war heute ein sehr interessantes Spiel, in dem wir die heimstarken Heidenheimer gefordert haben. Über weite Teile der Partie hatten wir das Spiel im Griff, konnten uns aber nur wenig Torchancen erarbeiten. In der zweiten Halbzeit ist es nun nicht gelungen das Spiel weiterhin zu kontrollieren und nach dem Gegentor haben wir nicht wieder so gut ins Spiel zurückgefunden. Nun gehen wir erstmal in die Winterpause und ich bin überzeugt davon, dass wir danach eine gute Rückrunde spielen werden."

Frank Schmidt (Heidenheim):
"Jena hatte den besseren Start in einer ausgeglichenen ersten Halbzeit. Nach der Pause waren wir einen Tick aggressiver, konnten Fehler beim Gegner provozieren und haben nur wenige Chancen zugelassen. Die Chance von Mayer war wie eine Initialzündung. Danach gelang uns der Führungstreffer, der uns auch mehr Sicherheit gegeben hat."

Keine Kommentare: