Montag, 22. November 2010

Lichtstadt: Jenas neuer Busbahnhof ab heute mit regulärem Busverkehr

Vor zwei Wochen wurde in der "Knebelstraße" Jenas neuer Busbahnhof, einer der modernsten im Freistaat, offiziell eröffnet. Heute nun startete dort der reguläre Busverkehr.

Neun Bussteige hat der Neubau, dazu zwei Pavillons für den Aufenthalt der Fahrer, mehrere überdachte Wartebereiche und insgesamt 14 Fahrradstellplätze. Der neue Omnibusbahnhof entstand am Standort des alten, der wegen seines schlechtem baulichen Zustands 2009 abgerissen werden musste.

Weit mehr als eine halbe Million Fahrgäste transportiert die kommunale Busgesellschaft Jena-Eisenberg-Stadtroda/JES jährlich ins Umland und wieder zurück nach Jena-Stadtzentrum. Pro Tag sind dies mehr als 240 An- und Abfahrten der insgesamt zwölf Regionallinien, wobei seit heute endlich wieder die Linienbusse zwischen "Grietgasse" und "Paradiesbahnhof" an- und abfahren und die Zwischenlösung mit Bushaltestellen am "Löbdergraben" ein Ende hat.

Da es bereits im Vorfeld besonderes Lob zur baulichen Gestaltung, einschließlich der bei Nacht eindrucksvollen indirekten Beleuchtung, in Richtung des Erfurter Architekten Rainer Mesler gab, finden Sie hier gleich mehrere nächtliche Busbahnhof-Impressionen der Jenaer Fotografin Romana Streng ("photomana"), die diese im Auftrag der Stadt Jena gemacht hat (ZUM VERGRÖSSERN BITTE ANKLICKEN!). "Die Formensprache der Überdachung nimmt die des ICE-Halts in der Nachbarschaft auf", erklärte Mesler den anwesenden Eröffnungs-Gästen seine Intentionen.

Keine Kommentare: