Montag, 23. August 2010

Ortsteilratssitzung am 1. September mit wichtigem Thema: Die Zukunft des "OBI"-Tunnels

Der Kommunal Service Jena/KSJ und der OBI-Baumarkt haben einen Plan, um den Fußgänger-Tunnel zwischen der Löbstedter Straße und der Camburger Straße angenehmer zu machen. Bisher ist der Gang durch ihn eines der letzten großen Abenteuer Jenas: Der Weg unter den Gleisen ist dunkel, lang, und feucht. Und es riecht in ihm, als wäre er auch eine Art Toilettenhäuschen.

Jetzt soll der hässlichste aller Jenaer Saalbahn-Unterquerungen um mehr als zwei Drittel eingekürzt werden, wie Michael Margull, Teamleiter für Verkehrsplanung bei der Stadtverwaltung, dem Ortsteilrat am 1. September erläutern wird. Sein Plan: Über dem Ostteil des Röhre sind die Bahngleise lange schon verschwunden. Das Areal soll einen neuen Zweck erhalten. Der benachbarte KSJ möchte sein Gelände vergrößern und auch der OBI-Baumarkt ist an einer Parkplatz-Erweiterung interessiert.

Kommt alle so wie geplant ergibt sich für alle eine sog. "Win-Win"-Situation: 1.) für OBI, 2.) für KSJ und 3.) die Bevörkerung in Jena-Nord, denn Geschichten zum Tunnel gibt es viele. Manche Frauen trauen sich gar hier nicht alleine durch und warten lieber, bis eine vertrauenswürdige Person den gleichen Weg einschlägt. Gefährlich sind die Annäherungen zwischen Radlern und Fußgängern an den Tunnelmündungen, wo die Lichtkontraste hoch sind. Extrem lebhaft wird es, wie berichtet wird, wenn am frühen Morgen die Partys im "5th Club" an der Löbstedter Straße zu Ende sind.

Nach den Worten Margulls soll die Zufahrt zu OBI und dem erweiterten KSJ-Gelände künftig über eine geradlinige Verlängerung der Straße Am Alten Gaswerk von der Löbstedter Straße aus erfolgen. Ein Gehweg führe dann hin zum gekürzten Tunnel, der dann nur noch etwa 30 Meter lang wäre. Der westliche Teil bliebe so, wie er ist. Das Tunnelprojekt wird von Margull in der Sitzung des Ortsteilrates Jena-Nord am Mittwoch, den 1. September 2010 ab 19.30 Uhr im Begegnungszentrum in der Closewitzer Straße vorgestellt. Den entsprechenden Zeitungsartikel zu Thema aus der TLZ findet man HIER.

Keine Kommentare: