Sonntag, 22. August 2010

Kulturarena 2010 geht mit mehr als 70.000 Zuschauern überraschend erfolgreich zu Ende

Nur noch wenige Stunden, dann geht die 19. Kulturarena zu Ende und dies wohl (angesichts der Fußball WM 2010 und eines verregneten zweiten Arena-Teils im August), mit mehr als 70.000 Zuschauern erfolgreicher als anzunehmen, wie Kulturarena-Chefin, Dr. Margret Franz, auf der Abschluss-Presskonferenz zufrieden mitteilte.

Dieses Jahr gab es ab dem 7. Juli vier Ouvertüre-Vorstellungen, vier Theater-Aufführungen, 30 Konzerte, 14 Open-Air-Kinofilme, vier Mal die Kinderarena, ein Arenafest, einen Comedyabend und als Sonderprojekt einen Literaturabend. Immerhin waren genze 15 Veranstaltungen ausverkauft; 2009 zuvor waren es noch 11.

Laut Projektleiterin Constanze Eiselt waren die Karten für die "2raumwohnung" am schnellsten vergriffen; bei diesem Konzert konnte auch der (seit 1992) 1-Millionste-Aremabesucher begrüßt werden. Rasch ausverkauft waren aber auch die Auftritte von Milow und Jan Josef Liefers. 8200 Gästen kamen zur Open-Air-Filmarena, 3400 zur Theaterarena.

Nächstes Jahr gibt es dann die 20. Ausgabe der Kulturarena Jena; hierfür laufen bereits die Vorbereitungen und einen Programmpunkt verrieten die Veranstalter schon vorab: Rainald Grebe wird auf die Bühne auf dem Theatervorplatz zurückkehren.

Keine Kommentare: